Wassersport verbindet Menschen weltweit – ob beim Tauchen, Schnorcheln oder bei Veranstaltungen, die den Schutz unserer Ozeane in den Mittelpunkt stellen. Jedes Jahr finden zahlreiche Aktionstage und Events statt, die spannende Einblicke in die Unterwasserwelt bieten und die Begeisterung für das nasse Element fördern.
World Ocean Day – 8. Juni
Am 8. Juni wird weltweit der Welt-Ozean-Tag (World Ocean Day) gefeiert. Dieser Tag macht auf die Bedeutung gesunder Meere aufmerksam und ruft zu mehr Engagement im Meeresschutz auf. Zahlreiche Initiativen, Tauchschulen und Organisationen beteiligen sich mit Aktionen und Informationsveranstaltungen, um das Bewusstsein für den Schutz der Ozeane zu stärken.
PADI Women’s Dive Day – 19. Juli
Der PADI Women’s Dive Day am 19. Juli feiert die Teilnahme und den Beitrag von Frauen im Tauchsport. Ob Anfängerin oder Profi – dieser Tag bietet weltweit Tauchaktionen, Workshops und Treffen, die Frauen im Wassersport vernetzen und inspirieren.
Weitere Infos: padi.com/de/women/hostanevent
Tauchen „zu Lande“ – die Branche hautnah erleben
Wer den Tauchsport zunächst „an Land“ entdecken möchte, findet auf Fachmessen und Events zahlreiche Möglichkeiten. Die boot Düsseldorf, die weltgrößte Wassersportmesse, bietet jedes Jahr im Januar ein beeindruckendes Programm rund ums Tauchen – mit riesigem Tauchturm, Schnuppertauchbecken und internationalen Ausstellern.
In den Hallen 11 und 12 erwartet Besucherinnen und Besucher ein einzigartiger Einblick in die Vielfalt des Tauchsports und die neuesten Trends der Branche.
Deutschland ist ein seenreiches Land, und viele Gewässer sind dafür prädestiniert, bei Tauchgängen entdeckt zu werden. Wer vor lauter Seen den passenden Tauchspot nicht sieht und neue Reviere kennenlernen möchte, kann die Schwarmintelligenz der Taucher-Community für sich nutzen. Das Tauchseen-Portal bietet einen bundesweiten Überblick zu öffentlich zugänglichen Tauchgewässern – zahlreiche Informationen zur Infrastruktur inklusive wie die Eignung für Anfänger, vorhandene WCs und Duschen oder Füllstationen in der Nähe.
Auch die durchschnittlichen Wassertemperaturen übers Jahr, die Wasserqualität und – fürs Tauchen entscheidend – die Sichtweite gibt das Portal für die sehr unterschiedlichen Gewässer an. Für einige Seen sind sogar Tiefenkarten enthalten. Mehr als 500 heimische Seen und Tauchplätze sind hier verzeichnet. Jeder kann, nach Anmeldung, die unter tauchseen-portal.de erreichbare Datenbank selbst mitgestalten und als Pate den eigenen heimischen See präsentieren.
Die notwendigen Voraussetzungen, die es zu beachten gilt, um mit dem Tauchsport zu beginnen, sind schnell aufgezählt. Wer tauchen möchte, muss gesund sein. Und er oder sie sollten den ersten Ausflug unter Wasser unbedingt mit qualifizierter professioneller Begleitung unternehmen. Denn Taucher begeben sich in eine gänzlich andere Lebenswelt, die eigenen Gesetzen gehorcht. Eine gute Ausbildung ist die Voraussetzung dafür. Einen sehr guten Start bieten die Web-Anleitungen auf entdecke-wassersport.de – in Ergänzung und als Vorbereitung zum Selbstprobieren.
Der Tauchertag in dieser Woche ist die bundesweit stattfindende dezentrale Veranstaltung der organisierten Taucher. Wer dazu keine Zeit hat und sich vor dem Start in die Praxis erst einmal „zu Lande“ informieren möchte, hat im Laufe des Kalenderjahrs noch mehrfach die Möglichkeit, die großen Events der Branche zu besuchen.
Die weltgrößte Tauchschau mit riesigem Tauchturm und einem großen Schnuppertauchbecken ist Teil der (ebenfalls weltgrößten) Wassersportmesse boot Düsseldorf , die mit noch größerer Fläche in den Hallen 11 und 12 vom 17. - 25. Januar 2026 stattfindet.